Montag, 1. Dezember 2008

Adventzeit

Gestern abend haben wir die erste Kerze am Adventkranz angezündet, dazu Zimt, Mandarine und Honig in die Duftlampe getropft und Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Schöööön.
Ich liebe die Vorweihnachtszeit mit all ihren Düften, Lichtern und der Vorfreude auf das Fest.

Böse Zungen behaupten ja das sei alles nur noch Geldmacherei und Stress. Ich behaupte jeder erschafft sich seine Welt selbst. Meine ist zu Weihnachten voll mit glänzenden Kinderaugen, Keksdüften, Kerzenschein und Weihnachtsliedern.......

Mir geht es nicht um die Geschenke, wir schenken uns eh nichts mehr, sondern um das Fest der Liebe, die Menschen reißen sich zusammen - es ist ja Weihnachten, die Familien rücken näher zusammen, ein Hauch Besinnlichkeit liegt in der Luft.

Und wir erinnern uns wieder an unsere Kindheit, als wir vor verschlossenen Wohnzimmertüren standen, ein Ohr an die Türe gedrückt ob wir etwas vom Christkind hören, und wirklich da raschelte etwas. .....Und dann als die Türe aufging, der leuchtende Christbaum mit Lametta und Wunderkerzen und die Geschenke unterm Baum. Wie schön war das.

Gestern waren wir wieder auf unserem Berg und haben Misteln und Hagebutten abgeschnitten, die hängen jetzt in meinem Wohnzimmer und an der Eingangstüre.
Ich liebe Weihnachten, und alles was damit zusammenhängt.
Und der Stress, der darf bleiben wo er erwartet wird.

Also genießt die Vorweihnachtszeit, sie ist viel zu schnell vorbei, und brav bleiben, sonst bringt das Christkind keine Geschenke ;-)

Keine Kommentare: