Dienstag, 28. Oktober 2008

Botschaft von Amma


„Die Welt ist wie eine Blume. Jede Nation ist ein Blütenblatt davon. Eigenschaften wie Liebe, Wohlwollen und Großzügigkeit sind nicht nur für einige wenige Personen gedacht – sie sollten zum Merkmal jedes Landes und zur Seele der Gesellschaft werden. Auch wenn die Menschen verschiedenen Religionen, Gesellschaften, Rassen, Kulturen und Nationen angehören, ist es möglich, eine Einheit der Menschheit zu erreichen. Das ist unsere Aufgabe. Liebe ist die wahre Grundlage, Schönheit und Erfüllung des Lebens. Wo es ein Bewusstsein für diese Liebe gibt, wird nur noch Frieden regieren.“

"Nur jene, die wahren Frieden in sich selbst erfahren, können anderen Frieden schenken. Solange wir uns nicht von unserem eigenen Hass und unserer Feindseligkeit befreit haben, sind all unsere Versuche, einen dauerhaften Frieden zu erlangen, vergebens. Der Schlüssel für den Weltfrieden hängt von jedem einzelnen Bewohner dieses Planeten ab.“

„Heutzutage sind wir dazu in der Lage, unsere Wohnräume zu klimatisieren, wir müssen aber noch lernen, wie wir unser Inneres klimatisieren können. Es ist notwendig, uns unserer Gedanken bewusst zu werden und sie in eine positive Richtung zu lenken. Eine Transformation der Gesellschaft, die von Dauer sein soll, kann nur durch Änderung der Denkweise verwirklicht werden.“

„Es gibt eine Wahrheit, die die gesamte Schöpfung durchdringt. Flüsse und Berge, Pflanzen und Tiere, Sonne, Mond und Sterne, du und ich, all das ist der Ausdruck dieser einen Realität. Die kosmische Ordnung und außerordentliche Schönheit, die in der gesamten Schöpfung zum Ausdruck kommen, zeigen, dass ein weites Herz und eine unvorstellbar große Intelligenz hinter allem stehen.“

„Alle Konflikte haben ihren Ursprung im einzelnen Menschen. Und was ist der wahre Grund dieses inneren Konfliktes? Ein Mangel an Bewusstsein über unsere wirkliche Natur, dieser einen lebendigen Wirklichkeit in uns, von der wir alle ein Teil sind. Die Aufgabe der Spiritualität, der wahren Religion ist, diese Bewusstheit zu erwecken. Sie kann uns helfen, Qualitäten wie Liebe, Anteilnahme, Toleranz, Geduld und Bescheidenheit zu entwickeln.“

„Liebe ist eine universelle Religion, sie ist das, was die Gesellschaft wirklich braucht. Sie sollte sich in all unseren Worten und Taten ausdrücken. Diese Liebe wohnt bereits in all ihrer Vollkommenheit in uns. Das Leben kann ohne Liebe nicht existieren; beide sind untrennbar. Leben und Liebe sind nicht zwei Dinge; sie sind ein und dasselbe.“

„Manche Menschen behaupten, dass die Welt immer gleich bleiben wird, egal, wie wir uns um Veränderung bemühen. Aber wenn wir es wirklich wollen, können wir eine Transformation bewirken. Selbst wenn die äußeren Gegebenheiten scheinbar gleich bleiben, wird das, was sich in uns gewandelt hat, eine Änderung bewirken. Jegliche Harmonie in der heutigen Welt, ist das Resultat solcher Bemühungen.“

„Wenn wir das richtige Verständnis über die Natur der Welt haben, dann sind wir darauf vorbereitet, was immer wir erleben, mit Gleichmut anzunehmen, egal, in welcher Situation wir uns befinden und was uns erwartet.“

„Versuchen wir, unser Leiden zu analysieren und herausfinden, was der wirkliche Grund dafür ist und uns entsprechend zu verhalten, ist es nicht schwierig, ein erfolgreiches Leben zu führen.“

„Wenn wir unser Leben mit der richtigen Einstellung und wahrem Verständnis leben, werden wir immer wissen, was wir zu tun haben. Dharma kann als die richtige Handlung zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort definiert werden. Indem wir unserem Dharma folgen, werden wir eine integrierte Persönlichkeit.“

„Einer einsamen Seele eine helfende Hand zu reichen, die Hungrigen zu nähren, den Traurigen und Deprimierten ein mitfühlendes Lächeln zu schenken – das ist die Sprache der Liebe. Konzentrieren wir uns auf das, was wir anderen geben können! Nur so werden wir tiefe Freude und Erfüllung im Leben erfahren.“

„Egal wie reich wir sind, solange wir kein Mitgefühl für andere haben, sind wir selbst es, die in völliger Armut leben. Wenn wir unseren Mitmenschen gegenüber mitfühlend sind, ist das so, als hätte Gold einen wunderbaren Duft, etwas ganz Besonderes, dessen Wert nicht beschrieben werden kann.“

Wo Liebe ist, geschieht alles mühelos.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich bin immer dankbar über jedes Wort, das AMMA an uns richtet.
Sie ist unsere Mutter... wer einmal ihre Umarmung fühlte, hat die Liebe erfahren.
cl*